Schachturnier

vom 02.07.2017

Schachtunier stand Samstag auf dem Stundenplan. Der Schulverein der kath. Grundschule hat in Zusammenarbeit mit dem Schachtrainer Herr Nikolik zum wiederholten Male ein Schachtunier organsiert.

Samstag, 01.07.17 war es endlich soweit! Die Kinder der Schach- AG der KGS-Lindenbaum waren schon ganz aufgeregt. Für viele war es das erste Turnier. Mittwochs und Donnerstag bietet Herr Milorad Nikolik in der KGS Lindenbaum eine Arbeitsgemeinschaft für die Grundschulkinder an, die Spaß daran haben, Schach zu erlernen und zu spielen. 10 Kinder waren da und kämpften um die heißersehnten Pokale, die der Schulverein jährlich sponsort. Zum Mittagessen gab es Pizza, Getränke- und Kuchenbar wurde von der Firma REWE spendiert. Der Schulverein bedankt sich für die freundliche Unterstützung. Einige Eltern bestaunten die Schachkenntnisse ihrer Kinder, unterstützten mit aufmunternden Blicken und trösteten bei Niederlagen. Ansonsten waren die Kinder durch eine Mitarbeiterin der Ogata und den Schulvereinsvorstand betreut, die dafür sorgten, das es den Schachspielern an nichts fehlt und die wartenden Eltern verköstigt sind. Die Kinder spielten je 4 Spiele. Sie waren motiviert und konzentriert ! Herr Nikolik versuchte stets Ruhe in die Aula der Schule zu bringen, damit die einzelnen Spieler den "richtigen Zug" machen. Den Ernst der Spiele sah man den Kindern an, als Jubellaute fielen, aber auch Tränchen bei Niederlagen kullerten. Ziel war es, so viele Spiele wie möglich zu gewinnen! Nach knapp 5 Stunden war es so weit und die Sieger standen fest. Die stolzen Gewinner durften sich einen Pokal mit einer Schachfigur (natürlich dem König) mit nach Hause nehmen! Bronze bekam Svenja Herzig überreicht, Silber Alexandra Wessa und die stolze Siegerin mit dem goldenen Pokal war Zoe Sebastian. Doch kein Teilnehmer ging ohne Gewinn, alle durften sich auch noch Preise aussuchen. (Gesponsort wurden diese Gewinne durch den Schulverein, aber auch Bärenapotheke und die Bergische Apotheke haben sich beteiligt).Herr Nikolik bedankte sich bei den Kindern, für das gute und anspruchsvolle Turnier. Nun geht es weiter mit dem wöchentlichen Training. Denn nächstes Jahr heißt es bestimmt wieder: Die KGS läd ein zum Schachturnier. Sonja Rosar

Kontakt

Katholische Grundschule Lindenbaum
Kaiserstraße 39
42477 Radevormwald


Ansprechpartner:

Schulleitung: Fr. Janowski
Stellvertretung: Fr. Schlicker
Hausmeisterin: Fr. Stelberg

Weitere Ansprechpartner

Tel.: 02195 - 13 73
Fax: 02195 - 67 76 24
Mail: info(at)kgs-rade.de




Sekretariat: Fr. Konze
Dienstag und Freitag von 8.00 – 12.00 Uhr