Die Affen und Eulen ziehen ein

vom 31.08.2021 - von Foto: Suppes

Die KGS Lindenbaum feiert die Einschulung Am Donnerstag, den 19.08.21 trafen sich die neuen Erstklässler in zwei Gruppen

um 9 oder 10 Uhr in der Kirche. Wegen Corona durften nicht so viele Leute an einem Ort sein. Wir besuchten den Gottesdienst der Affenbande. Die Kinder waren sehr aufgeregt und etwas laut. Meistens saß das Kind zwischen Mama und Papa und die Schultüte lag gut verstaut auf der Sitzbank. Das Thema des Gottesdienstes war: „ In Gottes Händen geborgen“. Frau Kretschmer und Frau Krömer erklärten, was man alles mit Händen machen kann. Zwei Personen die seit unserer Geburt immer bei uns sind, sind die Hände, die Gott uns gab. Dafür bedankten sich alle.

Nach einer halben Stunde zogen alle in die Schule.

Zuvor nutzten die Reporter die Gelegenheit ein Foto von einer neuen Schülerin der KGS zu schießen.



Foto: Suppes

In der Aula nahmen die Eltern und die Kinder Platz. Die neuen Erstklässler saßen vorne an der Bühne, während die Eltern hinten auf Stühlen thronten. Unsere Direktorin Frau Janowski begrüßte Eltern und neue Schüler, erklärte den Kindern was man alles für die Schule braucht und zeigte ihnen aus der Aula den Schulhof. Sie fragte, welche Fächer es in der Schule gibt und es zeigte sich, dass sie schon einiges wussten.

Frau Kretschmer, die Klassenlehrerin der Affenbande, fragte, ob die Kinder eine erste Schulstunde haben wollen und nahm die Kinder mit. Bevor sie gingen wollte ein Kind wissen, ob sie eine Aufgabe an die Tafel schreibt und sie sie lösen müssten.

Fröhlich verließen die Kinder mit ihrer Lehrerin den Raum und die Eltern warteten mit Schultüte in der Hand auf dem Schulhof.

Sehr ähnlich wird es wohl bei der Eulenklasse gewesen sein.

Die Schultüten und Tornister waren wunderschön und wir hätten sie am liebsten an unserer Einschulung auch gehabt.



Für die Homepage berichteten Sofia Giermann und Johanna Suppes

Kontakt

Katholische Grundschule Lindenbaum
Kaiserstraße 39
42477 Radevormwald


Ansprechpartner:

Schulleitung: Fr. Janowski
Hausmeisterin: Fr. Stelberg


Betreuungsleitung: Frau Schoppe

Koordination Betreuung/ OGS
und Schulverein
Frau Reiß ereiss@kgs-rade.de

Weitere Ansprechpartner

Tel.: 02195 - 13 73
Fax: 02195 - 67 76 24
Mail: info@kgs-rade.de




Sekretariat: Fr. Konze
Dienstag und Freitag von 8.00 – 12.00 Uhr