Wir sind die Klasse 3a

Wir sind die Klasse 3a. Unser Klassentier ist der Delfin. Delfine sind freundliche und soziale Tieren. Ihre Gruppen nennt man Schulen. Das passt zu uns. Auch wir lernen zusammen in der Gruppe mit 16 Jungs und 11 Mädchen. Mal schwimmt einer vor, mal braucht jemand Hilfe bei starker Strömung. Doch egal, wer von uns den längsten Text liest oder am sichersten das Einmaleins rechnet, wir gehören zusammen und sind eine Klasse, sowie Delfine.
Unsere Klassenlehrerin heißt Frau Evers. Am liebsten singt sie mit uns und liest uns jede Woche ein neues Buch vor, unser „Buch der Woche“.
Im Klassenrat bestimmen wir selbst und planen alle zusammen. Jeden Freitag stimmen wir ab und dürfen unsere Ideen präsentieren oder auch Probleme ansprechen.

Hier sind unsere Gedanken zu unserer Klasse.

Die 1a steht Kopf

Auch in unserer Klasse wurde im Februar kräftig Karneval gefeiert. Es gab ein Hexenbuffet, leckere Waffeln und flotte Musik. Alle hatten sich verkleidet, einige waren kaum zu erkennen...

"Durch die Straßen auf und nieder, leuchten die Laternen wieder."

Unsere erste Martinsfeier an der KGS Lindenbaum.

„Bunt sind schon die Wälder“

Kurz vor den Ferien begab sich unsere Klasse auf die Suche nach dem Herbst. Das Wetter war fast spätsommerlich und mit Proviant im Rucksack machten wir eine Waldwanderung. Klettern, laufen und durch das Laub toben, nach den anstrengenden Wochen der letzten Zeit hatten wir viel Spaß beim „Unterricht“ in der Natur. Die Woche wurde dann mit einem gemeinsamen Frühstück beendet.

L- wie Lampe, M- wie Maus, H- wie Hose, komm in unser Haus

Jetzt klingt wieder der Tinto- Rap durch die Gänge der Lindenbaumschule. Die I- Dötzchen lernen nämlich lesen. 8 Mädchen und 18 Jungen sind Schüler/innen der Delfinklasse, Flipi ist ihr Klassentier. Ihre Paten aus der 4a haben sie auch schon kennengelernt. Sie werden ihnen in den nächsten Wochen helfen, sich in der Schule zurechtzufinden. Hier stellen sich die kleinen „Delfine“ vor und werden weiter über ihren Schulalltag berichten.

Kontakt

Katholische Grundschule Lindenbaum
Kaiserstraße 39
42477 Radevormwald


Ansprechpartner:

Schulleitung: Fr. Janowski
Stellvertretung: Fr. Schlicker
Hausmeisterin: Fr. Stelberg


Betreuungsleitung: Frau Schoppe

Koordination Betreuung/ OGS
und Förderverein
Frau Reiß lindenbaumschule(at)gmail.com

Weitere Ansprechpartner

Tel.: 02195 - 13 73
Fax: 02195 - 67 76 24
Mail: info(at)kgs-rade.de




Sekretariat: Fr. Konze
Dienstag und Freitag von 8.00 – 12.00 Uhr