Unsere Farbenbilder

In fast jeder Woche setzen sich die Elefanten auch mit einer künstlerischen Aufgabe auseinander. Dieses Mal mussten die Kinder ein Farbenbild gestalten. Dieses sollte rund um ein Gemüsestück oder Obststück der Wahl der Kinder geschehen. Kreativ und mit viel Elan gestalteten sie grüne, rote oder gelbe Farbenbilder. Gut gemacht!

Elefantastische Mandalas

Eine Aufgabe der Elefanten bestand darin, Mandalas aus Natur- oder Alltagsmaterialien zu gestalten. Die Kinder haben sich sehr viel Mühe gegeben und waren äußerst kreativ. Am Ende konnten wir die schönen und komplett unterschiedlichen Ergebnisse auf dem Klassenpadlet bestaunen. Gut gemacht!

Homeschooling und Freizeitgestaltung

Auch für die Elefanten brach Mitte März noch einmal eine ganz herausfordernde Zeit an. Plötzlich zu Hause lernen und arbeiten- damit hatte nun wirklich niemand gerechnet!

Umso besser lösten die Elefanten die Schwierigkeiten, gaben ihr Bestes und zeigten ihren Mitschülern und Mitschülerinnen der Klasse, wie man die Zeit sinnvoll verbringen konnte. Neben Aufgaben für die Schule stand auch eine abwechslungsreiche Freizeitgestaltung im Mittelpunkt: Trampolin springen, Rehe beobachten, Parcours bauen, kochen, backen, mit Geschwistern spielen, Briefe schreiben, Steine bemalen, den Wald erkunden, basteln, Blumen pflanzen und viele andere Aktivitäten mit der eigenen Familie standen nun auf der Tagesordnung. Es war immer wieder spannend zu sehen, welche schönen und ausgefallenen Ideen die Kinder und ihre Familien hatten.

Die Elefanten arbeiten fleißig und sind kreativ

Die Corona-Zeit ist eine außergewöhnliche Zeit und dennoch machen die Elefanten das Beste daraus. Alle Kinder arbeiten fleißig an ihren Arbeitsplänen und dürfen nun seit ein paar Wochen auch zumindest für einen Tag in der Woche in die Schule kommen. Neben den bekannten Aufgabenformaten in Deutsch und Mathe schreiben die Kinder Emails, Briefe, gestalten Mandalas, malen Steine für die Steinschlange der Schule an und gestalten fleißig das Klassenpadlet mit eigenen Fotos von ihren Ergebnissen und Erlebnissen mit. Unterstützt werden die Kinder von ihren tollen Eltern. Alle Elefanten können stolz auf sich sein!

Die Elefantenklasse 1b

Die Elefantenklasse - das sind wir! Nach den Sommerferien war es endlich soweit: unser erster Schultag stand vor der Tür. Hier siehst du uns zusammen mit ELE- unserem Klassentier und Frau Birnstein, unserer Lehrerin.

Die ersten Wochen an der Lindenbaumschule waren ganz schön spannend: wir haben uns kennengelernt, gespielt und schon eine Menge gelernt. Schau doch mal: hier gestalten wir gerade einen Herbst-Igel.

Kontakt

Katholische Grundschule Lindenbaum
Kaiserstraße 39
42477 Radevormwald


Ansprechpartner:

Schulleitung: Fr. Janowski
Stellvertretung: Fr. Schlicker
Hausmeisterin: Fr. Stelberg


Betreuungsleitung: Frau Schoppe

Koordination Betreuung/ OGS
und Förderverein
Frau Reiß ogs@kgs-rade.de

Weitere Ansprechpartner

Tel.: 02195 - 13 73
Fax: 02195 - 67 76 24
Mail: info@kgs-rade.de




Sekretariat: Fr. Konze
Dienstag und Freitag von 8.00 – 12.00 Uhr